Am 28. und 29. Juni besuchten alle Kinder der VS Fohnsdorf das Montanmuseum. Dort haben wir viel erlebt, gesehen und gelernt. Zuerst beobachteten wir den Baggerfahrer bei der Arbeit. Sogar in den Bagger haben wir reinsitzen dürfen! Daneben gab es viele schöne Steine und auch kleine Kohlenstücke. Beim Suchen wurden wir richtig schmutzig. 

Dann bestaunten wir den Förderturm und durften an der alten Glocke läuten. Anschließend gingen wir in verschiedenen Gruppen in den riesigen Raum mit der Zwillingstandemdampfmaschine. Außerdem gab es dort viele Bilder von früher, Gesteine und sogar eine Staublunge zu entdecken. 

Endlich durften wir in den Stollen! Dort war es eng und kühl. Im Stollen mussten wir einen Helm aufsetzen. Wir konnten sehen, wie die Bergmänner früher gearbeitet haben. Das war sehr interessant. 

Zum Schluss bekamen wir noch eine kleine Stärkung. 

Vielen Dank, dass uns der Elternverein diesen aufregenden und informativen Tag ermöglicht hat!

(verfasst von den Kindern der 2a Klasse im Namen aller Schülerinnen und Schüler und dem LehrerInnen-Team)