„Hurra, wir dürfen wieder Schifahren gehen!“, war die Reaktion der SchülerInnen und LehrerInnen der VS Fohnsdorf, als bekannt wurde, dass die Schitage am Lachtal nun doch stattfinden können.

Bereits zum dritten Mal fanden an der VS Fohnsdorf an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Schitage am Lachtal statt. Dort wo einst auch Weltmeisterin Nicole Schmidhofer ihre ersten Schwünge machte, stand für die Kinder statt Mathematik, Deutsch und Sachunterricht nun Gleiten, Rutschen, Schneepflug und Carven am Stundenplan. Egal ob Anfänger oder Schiprofi, alle Kinder waren mit Begeisterung dabei. Während die Schianfänger mit den Schilehrern im Kinderlachtal ihre ersten Versuche auf zwei Schiern machten, erkundeten die anderen Kinder mit ihren Lehrern und Begleitpersonen die restlichen 26 Pistenkilometer am Lachtal.  Bei absolutem Kaiserwetter wurden jegliche Pisten bezwungen und die Freude am Schifahren stand im Vordergrund. Besondere Highlights waren die Fahrten mit dem Sessellift, die Buckelpistenfahrten, der Erlebnisparcours durchs „Wilde Lachtal“ und die Kamelbuckelpiste. Zahlreiche Kinder entdeckten die Liebe zum Schifahren.

Das Team der Volksschule, sowie die SchülerInnen freuen sich schon wieder auf die Schitage im nächsten Jahr.

Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Piwonka von der „Viktor-Kokail-Stiftung zur Förderung des Schisports bei Kindern und Jugendlichen“, dem Elternverein und der Gemeinde Fohnsdorf, ohne deren großzügige finanzielle Unterstützung die Schitage nicht möglich gewesen wären. Wir danken auch der Schischule Brunner für die tollen Schikurse und den reibungslosen Ablauf beim Schiverleih.