Am Freitag, dem 29.4., zwei Tage vor dem 1. Mai, fand an unserer Schule eine kleine Maifeier statt.

Dafür wurde im Vorfeld bereits fleißig geprobt. Herr Grasshoff Stefan, der in Fohnsdorf die Trachtengruppe „Bergla Buam“ leitet, kam mit seiner steirischen Harmonika in die Volksschule und studierte mit allen SchülerInnen zwei traditionelle Volkstänze ein. Außerdem gestaltete jede Klasse ihr eigenes Holztaferl, welches nun den Maibaum schmückt. Sehnsüchtig erwarteten die SchülerInnen, sowie das Team der VS Fohnsdorf am Freitag das Eintreffen des Maibaums im Schulhof. Voller Neugierde wurde beobachtet, wie schließlich von Gemeindemitarbeitern der Maibaum aufgestellt wurde. Als der Maibaum endlich stand, gab es kräftigen Applaus. Anschließend wurde traditionell in den Mai getanzt. Alle SchülerInnen zogen paarweise ein, tanzten zur Ennstaler Polka und gaben beim „Strohschneider“ ihr Bestes. Es war für alle eine sehr schöne Maifeier!

Wir bedanken uns beim Elternverein, der uns den Maibaum organisierte und bei den Mitarbeitern der Gemeinde, die uns den Maibaum aufstellten. Ein großes Dankeschön gilt auch Herrn Grasshoff.