Wie schaut eigentlich eine Setzkartoffel aus? Was passiert, wenn man sie in die Erde setzt? Kann man jeden Bestandteil einer Kartoffelpflanze essen? 

Gemeinsam mit den Seminarbäuerinnen Frau Reiter und Frau Hassler, sowie der Landjugend Kumpitz, wurden auf diese und weitere Fragen spannende Antworten gefunden. So wurde im ersten Teil der Hintergrund, die unterschiedlichsten Sorten und die einzelnen Teile der Kartoffel besprochen, und verschiedene Zubereitungsarten erklärt und verkostet. Gestärkt ging es dann zum zweiten Teil, bei dem wir selber unsere Hände dreckig machen mussten. Gemeinsam mit der Landjugend wurden vier Hochbeete gebaut und darin Kartoffeln gesetzt. Nun müssen wir warten, den Pflanzen beim Wachsen beobachten, etwaige Schädlinge entfernen und uns in Geduld üben, bis es dann im Herbst Zeit für die Kartoffelernte wird. Mahlzeit, und einen herzlichen Dank an alle Beteiligten!