Auch 2017 machte die größte Verkehrserziehungsaktion, für 8 – 9 jährige Kinder, des ÖAMTC „Hallo Auto“ wieder Station bei der VS Fohnsdorf!

Die Kinder lernen hier spielerisch und unter Einsatz eines eigens dafür ausgestatteten PKW mit Doppelbremsanlage wie sich Geschwindigkeit und Reaktionszeit auf den Bremsweg auswirken. Dazu wurde auch noch in einem zweiten Schritt die Fahrbahn bewässert, um den Unterschied von wechselnden Bedingungen darzustellen.

„Aus der lebenswichtigen Erfahrung, dass die Geschwindigkeit und der sich daraus ergebende Anhalteweg sehr schwer abzuschätzen sind, sollten Fahrbahnen möglichst nur an gesicherten Übergängen überquert bzw. die Fahrbahn vor einem herannahenden Fahrzeug nicht mehr betreten werden.“ so die Verhaltenskonsequenz, welche die jungen Verkehrsteilnehmer aus diesem Projekt, laut ÖAMTC, mitnehmen sollen.

Die VS Fohnsdorf bedankt sich beim ÖAMTC und auch der FF Fohnsdorf für den Einsatz bei diesem Projekt!