Zum Abschluss unseres „Bauernhofprojektes“ machten wir uns auf dem Weg zur Milcherlebniswelt der Obersteierischen Molkerei. So konnten wir uns selbst ein Bild machen, wohin die Milch der Bauern geliefert wird, bevor wir sie im Geschäft kaufen können. Engagierte Bäuerinnen ließen Milch wirklich zum Erlebnis werden. Zuerst erfuhren wir einiges über die Arbeit der Bauern, dann durften die Kinder in einem „Minisupermarkt“ selbst einkaufen. Wo kann man erkennen, woher die gekauften Produkte stammen? Auch diese Frage wurde geklärt. Alle Kinder versuchten das Melken später selbst, bei einer Gummiliesl, was gar nicht so einfach war. Vieles wurde in spannende Rätsel verpackt, so wurden Gerüche getestet und auch Käse – und Milchsorten verkostet. Als Highlight durften die Kinder ihre eigene Butter herstellten, die sie dann selbst auf einem Butterbrot genießen durften. Nachdem wir in einem Video einiges über die Käseherstellung erfuhren, sahen wir auch mit eigenen Augen, wie die Käselaibe im Salzbad bei uns vorbeischwammen. Zum Abschluss bastelten wir noch aus leeren Milchverpackungen eine Geldbörse. Nach einem erlebnisreichen und sehr spannenden Vormittag, machten wir uns mit vielen tollen Eindrücken auf den Weg zurück zur Schule. Dieser Vormittag wird uns sicher noch länger in Erinnerung bleiben.