Am 29.01.2019 durften wir im Rahmen des Projektes „Wirtschaft zum Angreifen“ den Betrieb Kaltenegger Bau in Aichdorf besuchen. Mit großer Vorfreude und vielen Fragen im Gepäck machten wir uns auf den Weg. Bevor die Kinder ganz aufgeregt bei der „Pressekonferenz“ dem Geschäftsführer und seinem Team spannende Fragen stellen durften, bekamen wir eine allgemeine Firmenvorstellung. Nach vielen Fragen und Antworten, erkundeten wir die Büroräumlichkeiten und lernten die Buchhaltung, das Sekrätariat, den Einkauf uvm. kennen. Anschließend führte es uns in die Schlosserei, die Werkstatt und zum Maschinenpark. Dort beförderte ein Mobilkran die mutigen Kinder mit Hilfe eines Personenkorbes in luftige Höhe. Während einige Schüler die tolle Aussicht genießen konnten, durften sich die anderen beim Baggerfahren beweisen. Darauf folgte eine sehr gut vorbereitete Veranschaulichung der Themen Trockenbau, Bewehrungsstahl, Schalung und Mauerwerk. Bevor sich die Kinder mit einer Jause stärkten, durften sie noch verschiedene Mauern errichten. Ein großes DANKESCHÖN an die Firma Kaltenegger Bau, die den Kindern der 3. Klasse einen unvergesslichen Vormittag beschert hat.